Sichtweisen

Nicht viele Menschen haben eine Vorstellung, wie es ist, blind zu sein.

Die Vorstellung, ein Leben ohne Licht, ausgeschlossen von Farben und Formen, wirkt auf viele Menschen befremdlich, denn Andersartigkeit ist immer erst einmal unzugänglich.
Dieses Heft will versuchen, Einsichten in den nicht visuellen Alltag blinder Menschen zu ermöglichen, aber genauso auch Sicht weisen in uns und um uns herum.

Unter dem vorgegebenen Thema „Codierung im Alltag“ im Großprojekt von Prof. Gerald Christ, FB Design (FH Anhalt) entstand eine kleine Dokumentationreise durch Deutschland, die ich mit meinem Projektpartner Sebastian Hölzer unternommen habe. Aus den gesammelten Eindrücken, von VOY-rufenden Blindenfussballern bis zum Alltag einer Mobiltätstrainerin, ist dann daraus das Heft SICHTWEISEN entstanden.

 
Matthias Honert 2011 — 2017 Impressum

Inhaltlich
Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:
Matthias Honert

Anschrift
Giselastraße 32
10317 Berlin

hey φ matthiashonert.de